Ihr kompetenter Partner von Kleinstreparaturen bis zum schlüsselfertigen Bauen



Das Maurerhandwerk

Das Maurerhandwerk bildet den Stamm des Baugewerbes.

Nachweislich wurde in Deutschland um das Jahr 1150 die Ziegelbauweise eingeführt. Daraus ergab sich für die Ziegelherstellung eine sprunghafte Entwicklung.

Mitte des 19. Jahrhunderts wurde das Baugeschehen durch die Herstellung und Verarbeitung von Portlandzement enorm verbessert.
Der Engländer J. Aspdin erhielt 1824 ein Patent für die Entwicklung von künstlichem Zement. In der Patentschrift kommt erstmals die Bezeichnung "Portlandzement" vor. Bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts hinein begnügten sich in vielen Regionen Deutschlands die Bauherren mit den vom Maurermeister auf dem Reißbrett gezeichneten Wohnhäusern.

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurden Wohnhäuser wieder aus seiner Zweckbestimmung und dem Material heraus entwickelt, und die äußere Form des Hauses wurde der es umgebenden Landschaft oder Straße angepasst.

Maurerlogo